Funktionsweise von St.off ® :

Jede Infrarot-Fernbedienung sendet beim Drücken einer Taste ganz bestimmte Signale im vom Menschen nicht sichtbaren Infrarotbereich. Dabei sieht für jede Taste das Signal (Code) anders aus. Ein Infrarotempfänger, wie er z.B. in einem Fernseher eingebaut ist, erkennt diese Signale und führt die entsprechende Aktion durch, z.B. Einschalten, lauter etc. Damit aber ein fernbedienbares Gerät über die Fernbedienung einschaltbar ist, muß der Empfänger ständig mit Energie versorgt werden, der Stand-by-Energie, die in den meisten Fällen recht beträchtlich ist.
 

St.off ® macht nun folgendes, um diesen Energieverbrauch nachträglich ohne Komforteinbuße zu verringern:

Bei der Installation speichert St.off ® das erste Infrarotsignal, das von der Taste der Fernbedienung ausgesandt wird, die Sie nach dem Einstecken von St.off ® drücken, und schaltet damit ein im Steckergehäuse eingebautes Relais ein. Jetzt ist Ihre Anlage, sei es ein Fernseher, eine Lampe oder eine Reihe von Geräten, die an die Verteilersteckdose angeschlossen sind, ans Netz geschaltet und St.off ® ganz automatisch auf diese spezielle Taste von genau dieser Fernbedienung programmiert. Jedesmal, wenn der Sensor von St.off ®  nun genau dieses Signal empfängt, schaltet sich St.off ® ein, wenn vorher ausgeschaltet war, bzw. aus, wenn vorher eingeschaltet war (siehe auch Bedienung).
Es bleibt bei ausgeschaltetem Gerät nur noch der Empfänger von St.off ® am Netz, der aber so stromsparend ausgelegt ist, daß er nur noch ca. ein Hundertstel der Energie braucht, die manches Gerät im Stand-by-Betrieb braucht.

St.off ® reagiert nach dem erstenmal einstecken auf jede Form von Infrarot-Strahlung, also auch auf Sonnenstrahlen, Strahlung von Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen usw. und "lernt" diese Abfolge von Strahlen, um dann einzuschalten. Daher darf der Sensor von St.off ® vor dem ersten Drücken einer Taste der Fernbedienung diesen Strahlen nicht voll ausgesetzt werden. Sollte das dennoch passieren, oder es soll in Zukunft mit einer anderen Taste geschaltet werden, kann durch Ausstecken von St.off ® oder Drücken der Taste am Sensor sehr einfach wieder neu "programmiert" werden (siehe Bedienung).

[Spezifikation] [Preise][Bestellformular] [Einsparung][Installation] [Bedienung][Links]
home: http://www.bildstein.at/stoff

HOME